Versicherungsfunk Update 31.01.2025

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Generali stellt strategischen Dreijahresplan vor

Der Verwaltungsrat von Assicurazioni Generali hat unter Vorsitz von Andrea Sironi den neuen strategischen Dreijahresplan „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“ genehmigt. Die Strategie fokussiert sich auf die Optimierung der Kundenbeziehungen, der Kernkompetenzen in den Bereichen Versicherung und Asset Management sowie des operativen Modells. Generali plant eine durchschnittliche jährliche Gewinnsteigerung pro Aktie (EPS) von 8 bis 10 % und eine Dividendensteigerung um über 10 % jährlich. Über den Planungszeitraum werden mehr als 7 Milliarden Euro an Dividenden ausgeschüttet. Zudem sind 3 Milliarden Euro für Aktienrückkäufe und Kapitalinvestitionen vorgesehen.

Signal Iduna ernennt neue Vertriebsvorständin

Zum 1. Juli 2025 wird Alexandra Markovic-Sobau in den Vorstand der Signal Iduna Gruppe berufen und übernimmt die Verantwortung für Vertrieb, Vertriebsservice sowie Marketing. Sie folgt auf Torsten Uhlig, der den Vorstandsvorsitz übernimmt. Markovic-Sobau bringt umfassende Vertriebserfahrung bei der Continentale Krankenversicherung sowie der W&W Württembergischen Versicherung mit und wird ab Mai 2025 als Generalbevollmächtigte bei Signal Iduna starten.

ALH Gruppe ernennt neuen Vorstand

Christian Pape tritt am 1. Oktober 2025 in den Vorstand der Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., Hallesche Krankenversicherung a.G. und Alte Leipziger Holding AG ein. Ab 2026 übernimmt er das Ressort Vertrieb und Marketing von Frank Kettnaker, der nach über 40 Jahren in der Versicherungswirtschaft in den Ruhestand geht. Pape bringt umfassende Führungserfahrung aus verschiedenen Stationen bei der Continentale, Gothaer und zuletzt der Axa mit, wo er seit 2022 als Vorstand des Digitalversicherers tätig ist.

Versicherer steigern Social-Media-Präsenz

Laut einer aktuellen Social-Media-Studie von research tools veröffentlichen 100 Versicherer durchschnittlich 294 Beiträge pro Jahr auf sechs Plattformen, darunter Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok. Die Präsenz der Versicherer hat sich im Vergleich zur Vorgängerstudie 2022 gesteigert, insbesondere auf Instagram und TikTok. Mit 99 Beiträgen pro Jahr zeigt Instagram die höchste Aktivität und die meisten Interaktionen, gefolgt von TikTok. Hier zeigt sich die LV 1871 mit 357 Videos innerhalb eines Jahres besonders aktiv. Auf Facebook führen Axa und Zurich das Ranking nach Followern an.

K&M stärkt Geschäftsführung

Die Konzept & Marketing (K&M) GmbH verstärkt ihre Geschäftsführung ab dem 1. Mai 2025 mit Burkhard Keese, der die Akquisitionsstrategie des Unternehmens unterstützen wird. Keese bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner Tätigkeit als CFO bei Lloyd’s of London sowie aus früheren Führungspositionen bei der Allianz mit. Neben seiner neuen Rolle beteiligt er sich an K&M gemeinsam mit den Partnern Oakley Capital und Chairman Joachim Müller.

W&W-Gruppe verlängert Verträge der Adam Riese-Geschäftsführung

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) setzt bei ihrer Digitalmarke Adam Riese weiterhin auf Kontinuität: Die Verträge der Geschäftsführer Julian Grauer und Sven Tippelt wurden ab dem 1. September 2025 um weitere fünf Jahre bis 2030 verlängert. Seit 2022 leiten Grauer und Tippelt gemeinsam Adam Riese, wobei Grauer die Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Marketing, Controlling und Finanzen verantwortet, während Tippelt für Operations, Betriebstechnik sowie Business Analytics und Integration zuständig ist.

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