Versicherungsfunk Update 15.11.2024

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Was KMU von Firmenversicherungen erwarten

26 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen wünschen sich von Versicherern Zusatzleistungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Das können zum Beispiel betriebliche Altersvorsorgelösungen oder betriebliche Krankenversicherungsangebote sein. 28 Prozent möchten Versicherungsprodukte mit Nachhaltigkeitskomponenten in Anspruch nehmen, 26 Prozent sehen Unterstützungspotential in der Durchführung individueller Risikoanalysen oder in der Unterstützung beim Energiemanagement (24 Prozent). Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie der BarmeniaGothaer.

Münchener Verein stärkt Handwerksbetreuung durch neue Leitung

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe organisiert ihre Handwerksbetreuung neu und überträgt die Leitung an Landesdirektor Marcus Königbauer. Ab dem 01.01.2025 verantwortet Königbauer die Betreuung zentraler Handwerksverbände und -initiativen. Ziel der Umstrukturierung ist eine effizientere Prozessgestaltung für Handwerkskunden.

MLP Gruppe erreicht neue Höchststände bei Gesamterlösen

Die MLP Gruppe verzeichnet in den ersten neun Monaten 2024 ein deutlich gestiegenes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 66,4 Mio. Euro (9M 2023: 45,2 Mio. Euro) und Gesamterlöse von 763 Mio. Euro. Besonders starkes Wachstum erzielte der Bereich Vermögensmanagement. MLP bestätigt die erhöhte EBIT-Prognose von 85 bis 95 Mio. Euro für 2024 und plant für 2025 einen weiteren Anstieg auf 100 bis 110 Mio. Euro.

Talanx hebt Gewinnziel für 2024 deutlich an

Die Talanx Gruppe erzielt nach neun Monaten ein Rekordergebnis von 1,592 Mrd. Euro und hebt das Gewinnziel für 2024 von mehr als 1,7 Mrd. Euro auf über 1,9 Mrd. Euro an. Der Versicherungsumsatz stieg um 12 %, und die Eigenkapitalrendite erreichte 19,4 %. Für 2025 erwartet Talanx nun einen Konzerngewinn von mehr als 2,1 Mrd. Euro.

JDC Group erzielt Rekordumsatz

Die JDC Group verzeichnet im dritten Quartal 2024 ein Umsatzwachstum von 36,1 % auf über 52 Mio. Euro und steigert das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 41,4 % auf 2,3 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten erreicht der Umsatz 158,2 Mio. Euro (+28,7 %). Besonders auffällig ist die positive Entwicklung des Versicherungsgeschäfts auf der Jung, DMS & Cie. Plattform, sowohl in der Personen- als auch in der Sachversicherung.

Allianz Commercial stellt neue Vorstandsmitglieder und Führungsrollen vor

Allianz Commercial gibt Änderungen im Vorstand der Allianz Global Corporate & Specialty SE bekannt. Tracy Ryan hat auf eigenen Wunsch entschieden, am Jahresende aus dem Vorstand der AGCS SE auszuscheiden. Shanil Williams übernimmt ihre Aufgaben Anfang 2025. Parallel dazu rückt Vanessa Maxwell ab dem 1. Dezember 2024 in den Vorstand auf und übernimmt die Rolle des CUO von Shanil Williams. In diesem Zusammenhang wird Jarrod Schlesinger die Nachfolge von Vanessa Maxwell als Global Head of Financial Lines and Cyber antreten. Jenise Klein übernimmt die neu geschaffene Position des CUO in Nordamerika. Gabrielle Durisch wird ab dem 1. Dezember 2024 Chief Sustainability Officer bei Allianz Commercial.

Dieser Eintrag wurde von slh1b6 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert