Versicherungsfunk Update 15.02.2024

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Die fünf häufigsten Gründe für Rechtsstreit

Welche Themen landen besonders häufig beim Anwalt? Eine aktuelle Auswertung der R+V Rechtsschutzversicherung für das Jahr 2023 zeigt: Am häufigsten wurden vertragliche Streitigkeiten registriert. Sie machten 26 Prozent der Fälle aus. Zweithäufigster Grund: Schadenersatzansprüche (18 Prozent). Auf Rang drei folgen Streitfälle im Arbeitsrecht gemeinsam mit Ordnungswidrigkeiten und Strafsachen im Straßenverkehr mit je 13 Prozent. Mit 10 Prozent auf Rang fünf landen Streitigkeiten um Immobilien.

Zwei Drittel befürchten Altersarmut

Zwei von drei Deutschen haben Bedenken, im Ruhestand arm zu sein. Bei Frauen (72 Prozent) ist diese Angst etwas ausgeprägter als bei Männern (61 Prozent). Das geht aus der neuesten #NDRfragt-Umfrage zum Thema: „Reicht die Rente?“ hervor. Ein Fünftel derer, die den Ruhestand noch vor sich haben, gibt an, nicht fürs Alter vorsorgen zu können, weil das Geld zu knapp ist. Und auch jeder Fünfte unter den Befragten, die schon im Ruhestand sind, sieht sich selbst als arm an – bei Frauen (22 Prozent) ist das etwas häufiger der Fall als bei Männern (18 Prozent).

4 von 5 Autofahrern nutzen KI-unterstützte Fahrzeuge

Das Saarland hat den höchsten Anteil an Fahrzeugen (88,9 Prozent), die KI-Komponenten besitzen, oder teilweise von KI gesteuert werden. Damit liegt man im Saarland um 16,36 Prozent höher als in Brandenburg, wo der geringste Anteil an KI-assistierten Autos gemeldet wurde (72,53 Prozent). Der Bundesdurchschnitt liegt bei 81,1 Prozent. Damit besitzen 4 von 5 Autos auf deutschen Straßen KI-Komponenten, also die überwiegende Mehrheit im Schnitt. Das geht aus einer Umfrage von Allianz Direct hervor.

Bei Werbung für Kfz-Versicherung läuft viel im November

Im Werbemarkt für Kfz-Versicherungen belaufen sich die Spendings auf rund 111 Millionen Euro. Im Fünf-Jahres-Vergleich fällt der absolute Volumenpeak auf das Jahr 2020, seitdem sinken die Spendings. In der aktuellen Periode beträgt das Minus zum Vorjahr 18 Prozent. Die durchschnittliche Anzahl Werbetreibender veränderte sich innerhalb der fünf betrachteten Jahre nur wenig. Sie liegt aktuell bei 29 Anbietern pro Monat. Übers Jahr gesehen sind insgesamt 65 Marken werblich aktiv. Die Werbeaktivitäten für Kfz-Versicherungen konzentrieren sich stark auf den November. Ganze sieben der zehn Topwerber legen ihren Jahrespeak auf diesen Monat.

Corify überzeugt Pantaenius und AFC

Die Hypoport-Tochter corify hat mit dem Versicherungsmakler Pantaenius und dem Flottenversicherungsdienstleister AFC zwei prominente Kunden gewonnen. Beide Unternehmen nutzen ab sofort die standardisierte Risikobeschreibung von corify. Pantaenius und AFC sind bereits langjährige Anwender von corifys Maklerverwaltungsprogramm oasis.

SDK-Produkte erhalten Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Auch in der Versicherungsbranche bekommt das Thema Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert. Dies gilt nicht nur für die Kapitalanlagen, sondern auch mit Blick auf die Versicherungsprodukte. Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) hat ihre Firmenkundenangebote von der concern GmbH in einem Wirkungsrating auf Nachhaltigkeit untersuchen lassen, wurde mit der Note „Gut“ bewertet. Damit erhält sie das Nachhaltigkeitssiegel.

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