Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Allianz kauft Aktien zurück
Die Allianz hat ein neues Rückkaufprogramm für eigene Aktien beschlossen. Das Volumen dieses neuen Programms beträgt bis zu 1,5 Milliarden Euro. Es soll Ende Mai starten und spätestens bis 31. Dezember abgeschlossen sein. Allianz SE wird die gekauften Aktien einziehen.
JDC rotiert im Vorstand
Mit Wirkung zum 1. Juni wurde der erfahrene Digitalplattform Manager Marcus Rex in den Vorstand der JDC Group AG berufen. Rex war zuletzt als CSO Insurance Market für die Versicherungsaktivitäten der Hypoport SE zuständig und soll künftig die Rolle des CSO/CMO übernehmen. In seiner neuen Aufgabe soll er vor allem die Ressorts Marketing und Vertrieb verantworten und zusätzlich das Großkundengeschäft von Stefan Bachmann übernehmen, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Fonds Finanz bietet Kopfgeld für Investmentmakler
Im Rahmen der Aktion „Makler werben Investmentmakler“ will Fonds Finanz angebundenen Partnern eine Geldprämie in Höhe von bis zu 20.000 Euro zahlen, wenn diese Investmentvermittler neu für den Münchner Maklerpool gewinnen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der neue Vermittler einen Mindestbestand über die Fonds Finanz abwickelt: Am Bewertungsstichtag Ende Dezember muss der Depotwert mindestens zwei Millionen Euro betragen. Die Aktion gilt vom 15. Mai bis zum 15. Juli.
JDC rutscht beim Gewinn ab
Die JDC Group AG hat die Umsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahr um rund 1,4 Prozent auf 43,8 Millionen Euro steigern können. Der Umsatz des Geschäftsbereichs Advisortech stieg um 6,5 Prozent auf 39,4 Millionen Euro. Der Geschäftsbereich Advisory rutschte beim Umsatz um rund 10 Prozent auf 8,2 Millionen Euro ab. Das Konzernergebnis fällt sogar um 22,4 Prozent auf nun 1,4 Millionen Euro.
MLP hält Kurs
Die Gesamterlöse der MLP Gruppe stiegen im ersten Quartal 2023 auf 262,8 Millionen Euro (Q1 2022: 254,7 Millionen Euro). Ein starkes Wachstum gab es im Zinsgeschäft der MLP Banking AG sowie bei der Immobilienentwicklung. Ebenfalls gute Zahlen lieferten die Bereiche Sachversicherung sowie Altersvorsorge und Krankenversicherung. Bei Immobilienvermittlung und Finanzierung verzeichnete MLP hingegen rückläufige Erlöse. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt mit 32,4 Millionen Euro nahezu auf dem Niveau des starken Vorjahresquartals (Q1 2022: 34,6 Mio. Euro).
LV 1871 baut digitale Partnerservices weiter aus
Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München startet mit einem Weiterbildungsangebot rund um die digitale Sichtbarkeit. Dadurch sollen Geschäftspartnern Lerninhalte rund um die erfolgreiche Anzeigenschaltung auf den die Meta-Plattformen Facebook und Instagram sowie zur Suchmaschinenoptimierung und der Anzeigenschaltung mit Google Ads an die Hand gegeben werden. Die Online Marketing Academy reiht sich in eine lange Reihe von digitalen Services der LV 1871 für Geschäftspartner ein, für die sie auch bereits zweimal mit dem OMGV-Award ausgezeichnet wurde.