Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Azubis der Versicherungswirtschaft sind erfolgreich
Bei den Ausgebildeten in der Versicherungswirtschaft bestanden erneut 99 Prozent die IHK-Abschlussprüfung. Die Versicherer haben ein großes Interesse daran, diese Top-Fachkräfte zu halten: Im Vergleich zum Vorjahr wurden mehr übernommen (76 Prozent) und auch mehr unbefristet weiterbeschäftigt (67 Prozent). Das geht aus der jährlichen Bildungsumfragen des BWV Bildungsverbands und des AGV hervor.
Die Bayerische verkauft Tochterunternehmen
Die Versicherungsgruppe die Bayerische hat den Verkauf der Tochtergesellschaft iS2 AG abgeschlossen. Mit dem Verkauf geht das Software- und IT-Beratungsunternehmen an die teckpro AG, einen führenden Anbieter von Analyse-, Vertriebs- und Beratungslösungen in der deutschen Finanz- und Versicherungsbranche. Ziel des Verkaufs ist die gemeinsame Bündelung der Kräfte. Die neue Konstellation bietet eine optimale Ausgangsposition für den Ausbau der Unternehmen, die fachliche und technologische Expertise der iS2 AG und der teckpro AG werden so zusammengeführt.
compexx mit Umsatzbestmarke
Die Finanzdienstleistungsgruppe compexx Finanz AG hat im vergangenen Jahr Provisionseinnahmen von fast 22 Millionen Euro eingefahren. Das rein vertriebliche Wachstum ist damit im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen.
CyberDirekt kooperiert mit Corvus Insurance
Der Assekuradeur Corvus aus Boston (USA) tritt als neuer Anbieter von Cyberversicherungen mit frischer Kapazität in den Wettbewerb um kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland ein. Ab sofort können Versicherungsmakler den Tarif von Corvus für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 100 Millionen Euro über die CyberDirekt Vertriebsplattform anbieten und digital abschließen.
vfm bringt Bildschirmwerbung in Maklerbüros
Auf der vfm Know-how-Börse Anfang März stellte der Maklerverbund aus Pegnitz sein neues Konzept für digitale Werbeflächen vor. Die vfm-Bildschirmwerbung (digital signage) wird jetzt automatisiert auf Werbedisplays in den Versicherungsbüros gespielt. Dank kurzer Videosequenzen sind den Präsentationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Besondere Produkthighlights oder saisonale Themen wie Urlaubsversicherungen können dadurch anschaulich beworben werden.
Aktuare unterzeichnen Charta der Vielfalt
Die drei deutschen Aktuarorganisationen, die Deutsche Aktuarvereinigung e.V. (DAV), das IVS – Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. (DGVFM), bekennen sich offiziell zur Charta der Vielfalt. Diese steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz und will die Vielfalt in Unternehmen und Institutionen fördern.