Versicherungsfunk Update 06.02.2024

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Junge Anleger auf Bargeldkurs

Junge Anleger in Deutschland erhöhten in den letzten sechs Monaten ihren Anteil an Bargeldanlagen, wie etwa Sparkonten, häufiger als die Generation ihrer Eltern. Konkret gaben 64 Prozent der Anleger im Alter von 18 bis 34 Jahren an, ihre Bargeldquote in der zweiten Jahreshälfte 2023 erhöht zu haben, während es bei den über 55-Jährigen nur 40 Prozent waren. Das zeigen die Daten des Retail Investor Beat (RIB) der Handels- und Investmentplattform eToro.

Hälfte der Deutschen managt Finanzen online

Rund jeder zweite Deutsche (49,2 Prozent) nutzt digitale Angebote oder Plattformen zur Verwaltung der eigenen Finanzen. Das zeigt eine Civey-Umfrage im Auftrag des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V.. So erledigen 43,7 Prozent der Menschen ihre Bankgeschäfte online. Die Steuererklärung machen 24,9 Prozent digital am Rechner oder mit dem Smartphone. Die Geldanlage per Smartphone-App oder im Browser ist bei 16,9 Prozent beliebt und ihre Versicherungen verwalten 12,5 Prozent der Deutschen online. Knapp jeder oder jede zweite (45,4 Prozent) verzichtet aktuell noch vollständig darauf, Finanzen digital zu verwalten.

Cogitanda bestätigt CEO

Der Aufsichtsrat der Cogitanda Dataprotect AG hat Jens Lison mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in seiner Rolle als Vorstand und Group Chief Executive Officer (CEO) bestätigt. Damit übernimmt Jens Lison dauerhaft die Rolle des CEO der Gruppe, die er nach dem Tod des plötzlich verstorbenen Gründers und CEO Jörg Wälder im November 2023 interimistisch übernommen hatte. Seine ursprüngliche Rolle als Chief Information Officer (CIO) wird er in Personalunion weiterführen.

Volkswohl Bund setzt bei der betrieblichen Vorsorge auf wayly

wayly und der Maklerversicherer Volkswohl Bund gehen eine langfristige Zusammenarbeit ein. Mit dem digitalen Beratungstool will der mittelständische Versicherer, der den strategischen Fokus klar auf das bAV-Geschäft legen wird, die Digitalisierung weiter vorantreiben.

Alte Oldenburger setzt auf Neodigital-Lösungen

Das Versicherungsunternehmen Alte Oldenburger Krankenversicherung AG (AO) bietet ab sofort mit Hilfe von White-Label-Lösungen von Neodigital eine Privathaftpflichtversicherung (PHV) sowie eine Hausratversicherung jeweils in den Tariflinien Balance und Premium unter der Marke „AO NOW“ an. Weitere Versicherungsprodukte sollen noch in diesem Jahr folgen.

Haspa und neue leben verlängern Partnerschaft

Die Hamburger Sparkasse AG, Haspa, und die neue leben Versicherungen, setzen ihre langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Vorsorge- und Versicherungsangebot, in der Kundenbetreuung und im Vertriebsservice fort. Beide Unternehmen haben ihre Kooperation vorzeitig um weitere sieben Jahre bis 2031 verlängert.

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