Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Umfrage: 70 % halten eigene Altersvorsorge für unzureichend
70 Prozent der Deutschen erwarten eine große (49%) oder sogar sehr große (21%) Versorgungslücke im Alter. Dem gegenüber rechnen lediglich 4 Prozent damit, dass sie im Alter über die notwendigen finanziellen Mittel für ihren gewohnten Lebensstandard verfügen, und weitere 26 Prozent mit einer eher geringen Vorsorgelücke. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Mentefactum im Auftrag der R+V Versicherung.
GEV bringt nachhaltige Wohngebäudeversicherung auf den Markt
Die GEV Grundeigentümer-Versicherung bringt eine neue Wohngebäudeversicherung auf den Markt. Bei der Produktentwicklung der Protect+ hat die GEV besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt und entsprechende Leistungsmerkmale ausgebaut und ergänzt. Das betrifft beispielsweise die Absicherung von Ladestationen für Elektroautos und von Anlagen zur regenerativen Energie- und Wärmeerzeugung.
CosmosDirekt bringt neue Wohngebäudeversicherung auf den Markt
CosmosDirekt launcht eine neue Wohngebäudeversicherung. Insgesamt umfasse der Relaunch 50 Leistungsverbesserungen, so der Versicherer. Darunter beispielsweise auch die Absicherung von Wärmepumpen oder die Abdeckung von Schäden an Ladestationen für Elektrofahrzeuge (Basis-Tarif). In der Comfort-Variante übernimmt der Versicherer unter anderem die Aufräumungs- und Wiederaufforstungskosten für Bäume bis 5.000 Euro oder auch eine Beratung zur Modernisierung und Sanierung.
Volkswohl Bund: Hauptabteilung für betriebliche Altersversorgung eingerichtet
Der Volkswohl Bund hat durch Umstrukturierungen eine neue Hauptabteilung für betriebliche Altersversorgung (bAV) eingerichtet. Vom Erstkontakt über die Vertragsverwaltung bis hin zur Rentenauszahlung sind sämtliche Aufgaben rund um dieses Marktsegment nun in der neuen Abteilung konzentriert. Die Abteilung soll auch bei Rechtsfragen helfen oder Vertriebsunterstützung leisten.
TV-Stars Annemarie und Wayne Carpendale werben für die R+V Versicherung
Am 2. Mai startete die R+V Versicherung eine reichweitenstarke Kampagne unter dem Label „Volks-Einkommens-Schutz“. Werbebotschafter sind Annemarie und Wayne Carpendale. Die Kampagne läuft in Zusammenarbeit mit dem Axel Springer Verlag. Ziel: über die Springer-Medien soll die Kampagne fast 50 Prozent der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre erreichen.
Talanx-Konzern schärft seine Nachhaltigkeitsstrategie
Der Talanx-Konzern hat seine Nachhaltigkeitsaktivitäten im vergangenen Jahr intensiv weiterentwickelt. Der achte Nachhaltigkeitsbericht stellt dabei die Aufgabe des Konzerns in den Mittelpunkt, Industrie und Wirtschaft bei ihrer nachhaltigen Transformation zu unterstützen. Zentrales Langfristziel ist das Netto-Null-Ziel bis 2050. Zu diesem Zweck hat die Talanx unter anderem neue Ausschlüsse im Underwriting beschlossen: Ab dem 1. Juli 2023 wird die Versicherung neuer Öl- und Gasprojekte weiter eingeschränkt; zudem wurde der Thermalkohle-Ausstieg bis 2038 durch einen Mehrstufenplan präzisiert. Im Berichtsjahr hat der Konzern neben Umwelt- auch Sozial- und Governancethemen noch stärker in den Fokus gerückt.