Versicherungsfunk Update 16.10.2024

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Die Bayerische bekommt neue Komposit-Leiterin

Zum 1. Januar 2025 übernimmt Annika Obermayer die Leitung des Geschäftsbereich Komposit bei der Bayerischen und tritt damit die Nachfolge von Manfred Buhler an, der in den Ruhestand geht. Obermayer kommt vom Wettbewerber Allianz. Dort war die 39-Jährige in verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Sachversicherungen tätig war und verantwortete zuletzt die Sparte Unfallversicherung.

Kompass startet Assekuradeur

Das Insurtech Kompass Group Deutschland AG und das Schweizer Tech-Unternehmen eINS.tech gründen den Assekuradeur eINS.KOM. Das gemeinsame Unternehmen agiert auf dem deutschen Markt und setzt dabei auf die Komplettlösung von eINS.tech.

AfW steigert Zahlen

Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. hat seine Gesamtmitgliederzahl weiter gesteigert. Demnachzählte der Verband 2182 Mitglieder bzw. Mitgliedsunternehmen. Davon seien insgesamt 1.821 registrierte juristisch und natürliche Personen mit Versicherungsmaklerzulassung nach § 34 d Gewerbeordnung. Zudem hätten fast 1.300 der Mitglieder eine Zulassung nach § 34f Gewerbeordnung als Finanzanlagenvermittler und sogar knapp 1.000 eine Zulassung nach § 34i Gewerbeordnung, also als Immobiliardarlehensvermittler. Auch die Anzahl der namhaften Fördermitgliedsunternehmen überschritt erstmals die Zahl 100 (exakt 101).

Uelzener bekommt neuen Leiter des Vermittlervertriebs

Die Uelzener Versicherungen hat seit Anfang Oktober einen neuen Leiter des Makler- und Kooperationsvertriebs. Sascha Risse soll für den Auf- und Ausbau des Vermittlervertriebs bei Deutschlands größtem Tierversicherungsspezialisten zuständig sein und tritt damit die Nachfolge von Sker Friedhoff an, der sich wieder auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der Uelzener-Tochter RISK-Management GmbH fokussieren werde.

HanseMerkur und Dertour kooperieren

Die HanseMerkur wird der neue Reiseversicherer der Dertour Group für Deutschland und die Schweiz. Die Kooperation ist vorerst auf fünf Jahre ausgelegt, Startdatum ist der 1. Januar 2025. Sie umfasst über 1.500 eigene und angeschlossene Reisebüros in Deutschland und den Onlinevertrieb der Dertour Group in Deutschland, den Schweizer Reiseveranstalter KUONI und seine Schwestermarken sowie über 70 Reisebüros in der Schweiz.

Stoïk sammelt 25 Millionen Euro ein

Der französische Cyberassekuradeur Stoïk hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro abgeschlossen. Diese erfolgt unter der Führung von Alven und unter Beteiligung der bestehenden Investoren Andreessen Horowitz, Munich Re Ventures, Opera Tech Ventures und Anthemis. Überdies seien Cyber Integrity Capital und Tokio Marine HCC International als neue Investoren eingestiegen.

Dieser Eintrag wurde von slh1b6 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert