Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Online-Marketing: Agenturen von Ergo, Provinzial, LVM und Rheinland Versicherungen mit Award ausgezeichnet
Frank Schnelle (RheinLand Versicherungen), Andreas und Nikolas Stemmermann (Provinzial), Jürgen Päsler (LVM) und Stefan Ewald (Ergo) wurden für ihre Online-Kommunikation mit dem OMGV Agentur Award 2024 ausgezeichnet. Das haben eine Fachjury, die Branche und die Social-Media-Communty entschieden. Verliehen wurde der Preis zum bereits 5. Mal in Leipzig von der Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig im Rahmen des Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen.
Ergo startet Scale-up-Programm
Zum Start der diesjährigen Startup-Woche Düsseldorf hat die Ergo heute sein Scale-up-Programm „ERGO ScaleHub“ vorgestellt. Die Ergo Innovation & Digital Transformation Unit, die Wirtschaftsförderung Düsseldorf sowie der Community Space TechHub.K67 wollen deutsche und internationale Scale-ups aus den Bereichen Gesundheit, Finanzen sowie Versicherungen künftig gezielt am Standort Düsseldorf unterstützen. Hierzu bieten ihnen die Partner zahlreiche Services an, die vom Zugang zu nationalen und internationalen Experten-, Business- oder Investoren-Netzwerken über die Kontaktvermittlung für Visa bis hin zu Räumlichkeiten zum Arbeiten reichen.
Versicherer rechnen mit Großschadenereignis
Die Versicherer stellen sich angesichts des Hochwassers in Süddeutschland auf ein überdurchschnittlich großes Schadenereignis ein. „Die Bilder aus Bayern und Baden-Württemberg lassen Schlimmes erahnen. Unsere Unternehmen erreichen schon jetzt viele Schadenmeldungen“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Für eine Schadenschätzung sei es aber noch viel zu früh. „Eine Prognose können wir erst geben, wenn die Pegel überall gesunken sind.“
–Signal Iduna mit deutlichem Gewinnsprung
Die gebuchten Bruttobeiträge der Signal Iduna Gruppe stiegen im Jahr 2023 um 2,8 Prozent auf 6,65 Milliarden Euro. Das Gesamtergebnis stieg im Geschäftsjahr 2023 um 41,7 Prozent auf 823,6 Millionen Euro. Überdies stellte das Dortunder Unternehmen eine neue Unternehmensstrategie vor. Diese trägt den Namen Momentum 2030. Im Mittelpunkt sollen unter anderem neue Formen der Zusammenarbeit, Kundenorientierung, dem Erschließen neuer Wachstumsfelder sowie Partnerschaften den Kernzielgruppen stehen.
PKV-Apps fördern weitere Verkäufe
Laut einer Yougov-Studie im Auftrag von Payment-Lösungsanbieter Gini informiert sich die Hälfte (50,9 Prozent) der PKV-App Nutzer in ebendieser App über weitere Versicherungen. Das trifft mit 56,6 Prozent stärker auf Männer als Frauen zu, bei ihnen sind es 39,0 Prozent. Je jünger Versicherungsnehmer sind, desto höher ist das Interesse, sich via App über weitere mögliche Versicherungen zu informieren. So informieren sich drei Viertel (76,1 Prozent) der 25- bis 34-Jährigen PKV-App Nutzer über weitere Versicherungsangebote in der App. Bei den über 55-Jährigen sind es 28,9 Prozent.
Neodigital und AvD bieten Kfz-Versicherung an
Die Neodigital Versicherung AG bietet mit dem Automobilclub von Deutschland zum ersten Mal die Kfz-Versicherung im White-Label-Modell an. Weitere Versicherungsangebote sollen von Neodigital für den AvD in Zukunft bereitgestellt werden. Makler und Vertriebsgesellschaften außerhalb des AvD haben auch Zugriff auf dieses Versicherungsprodukt.