Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Selbstständige sind risikobewusster als der Durchschnitt der Bevölkerung
30,5 Prozent der Bundesbürger sind besorgt, dass sie eine schwere Krankheit wie Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen und dadurch für einen längeren Zeitraum nicht mehr arbeiten könnten. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil derer, die sich Sorgen machen, bei 40,5 Prozent. Mit 40,6 Prozent ist bei den Selbstständigen die Angst vor einem krankheitsbedingten längeren Arbeitsausfall ebenfalls überdurchschnittlich hoch. In der Altersgruppe der 40- bis 49-jährigen Selbstständigen liegt der Anteil der Besorgten mit 45,9 Prozent am höchsten. Das geht aus einer Civey-Umfrage im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life hervor.
Munich Re mit starkem Jahresauftakt
Das Konzernergebnis von Munich Re erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 1,27 Milliarden Euro auf 2,14 Milliarden Euro. Der Versicherungsumsatz aus abgeschlossenen Versicherungsverträgen stieg auf 15,1 Milliarden Euro und das operative Ergebnis auf 2,93 Milliarden Euro.
Pangaea Life sponsert Catamaran-Segler
Pangaea Life unterstützt den Catamaran-Segler André Hauschke. Der MLP-Geschäftsstellenleiter nimmt am Catamaran-Rennen „Worrell 1000“ in den USA teil. Pangaea Life sponsort den Vermittler mit dem nachhaltigen Wohnimmobilien-Fonds Blue Living. Auch der Blue-Living-Partner Empira AG zählt zu den Unterstützern.
SdV e.V. mit höherer Versicherungssumme in der VSH ohne Mehrbeitrag
Die gesetzlichen Mindestversicherungssummen in der Vermögensschaden- bzw. Berufshaftpflichtversicherung erhöhen sich für Versicherungsvermittler zum 9. Oktober 2024. Die ‚Schutzvereinigung deutscher Vermittler von Versicherungen und anderen Finanzdienstleistungen e.V.‘ teilte mit, dass die Erhöhung der Mindestversicherungssummen für alle Mitglieder des Berufsverbands prämienneutral sind.
Verka-Verbund: Alexander Kehl übernimmt die Leitung des Bereiches Kapitalanlagen
Alexander Kehl hat zum 01. Mai 2024 die Leitung des Bereiches Kapitalanlagen beim Verka-Verbund übernommen. Er war zuvor langjährig beim BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G. als Portfoliomanager tätig und bringt weitreichende Expertise im Asset-Management mit. Der Verka-Verbund entwickelt kapitalgedeckte Lösungen für die betriebliche Altersvorsorge sowohl für Kunden im Bereich der Evangelischen Kirche, der Diakonie als auch im säkularen Marktumfeld.
VGH startet größte Produktkampagne seit Bestehen
Unter dem Motto „Richtig richtig alt werden“ startet am 13. Mai die Kampagne für das neue Altersvorsorgeprodukt InvestRente der VGH Versicherungen. Das Produkt wird exklusiv in den VGH Vertretungen (in Bremen: ÖVB) und niedersächsischen Sparkassen vertrieben und soll Kunden helfen, die drohende Rentenlücke im Alter zu schließen.