Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Geschäftsjahr 2023: Die Gothaer wächst deutlich stärker als der Markt
Die Gothaer ist mit einem Beitragswachstum von 7,2 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro deutlich stärker als der Markt gewachsen. Dieses Wachstum wird maßgeblich von den Segmenten Komposit und Kranken getragen. Während in der Komposit das Plus
bei 12 % liegt, wächst die Krankenversicherung um 5,6 %. Beide Segmente liegen damit deutlich über Markt, wo das Wachstum 6,8 % bzw. 2,3 % beträgt. (Marktwachstum: 6,8 Prozent bzw. 2,3 Prozent).Im Segment Leben machen sich die schwierigen Rahmenbedingungen vor allem im Einmalbeitragsgeschäft bemerkbar. Mit einem Rückgang der Beitragseinnahmen um 2,6 Prozent liegt die Gothaer dennoch deutlich über Marktniveau (-5,0 Prozent).
GDV: Kein Schnellschuss bei der Umsetzung des offenen Finanzwesens
Mit der Financial Data Access Regulation (FiDA) will die Europäische Union eine moderne Datenökonomie im Finanzsektor schaffen. Das Ziel: Nach Kundenzustimmung sollen Finanzinstitute und Dritte Zugriff auf Kundendaten und generierte Daten bekommen, um digitale Innovationen voranzutreiben. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bewertet vor allem den Anwendungsbereich kritisch, der zu weit sei und keine zeitlichen und inhaltlichen Abstufungen habe. Im Versicherungsbereich wären nach derzeitigem Stand rund 400 Millionen Verträge betroffen.
AllianzGI erhält Lizenz in Festlandchina
Allianz Global Investors (AllianzGI) hat von der chinesischen Wertpapieraufsichtsbehörde die Genehmigung für die Geschäftstätigkeit als vollständig in ausländischem Besitz befindliche Fondsmanagementgesellschaft (FMC) in Festlandchina erhalten. Nun kann AGI das Geschäft mit Publikumsfonds in China aufnehmen.
Deutsche Autofahrer für Gesundheitsuntersuchungen
Knapp zwei Drittel der Autofahrer in Deutschland halten regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit für sinnvoll. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Continental unter rund 2.000 Bundesbürger vom 11. bis 13. März 2024 durchgeführt hat. Dabei wird deutlich: Die Zustimmung sinkt mit zunehmendem Alter der Befragten. Während in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen 75 Prozent den Vorschlag gutheißen, ist es bei den über 70-Jährigen nur rund die Hälfte.
blau direkt stärkt regionale Nachfolge im Osten Deutschlands
blau direkt setzt seinen strategischen Wachstumskurs durch den Beitritt der Kopsch GmbH und Co. KG aus Leipzig fort. Mit dem Anschluss des traditionsreichen Leipziger Maklerunternehmens wollen die Lübecker die regionale Nachfolge im Osten Deutschlands durch die Neugründung der Tjara Leipzig GmbH stärken. Das Unternehmen soll Maklern in der Region als Ansprechpartner für die Ruhestandsplanung mit blau direkt zur Verfügung stehen.
DKM ist terminiert
Ende Oktober ist wieder DKM-Zeit in Dortmund. Der Branchentreff findet von Dienstag, 29.10.2024, bis Mittwochnachmittag, den 30.10.2024, statt. Veranstaltungsort bleibt die Messe Dortmund. Die erfolgreiche Neuerung „FemSurance“ wird fortgesetzt. Ein besonderes Highlight erfährt die „Young DKM“: Diese wird mit dem Jungmakler Award vereinigt. Bereits am ersten Messetag findet die Preisverleihung statt. Im Anschluss daran sind alle Beteiligten und Interessierten im Rahmen des „Jungmakler-Campus“ zur After-Party eingeladen.