Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Zahl der Versicherungsvermittler wächst
Die Zahl der Versicherungsvermittler ist im ersten Quartal des Jahres um 568 Personen gestiegen. So waren zum 1. April 2024 bundesweit 184.223 Personen im Register des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) erfasst. Davon sind 103.796 Personen als gebundene Versicherungsvertreter und 27.779 Personen als Versicherungsvertreter mit Erlaubnis tätig. Weitere 46.522 Personen sind als Versicherungsmakler und 321 Personen als Versicherungsberater eintragen. Zu den produktakzessorischen Vertretern beziehungsweise Maklern zählen 5.005 beziehungsweise 217 Vermittler.
blau direkt holt Makler zu Tochterfirma
Die Tjara GmbH wird künftig im Bereich Customer Care durch Versicherungsmakler Mario Strehl im Kundenservice unterstützt. Als Head of Customer Care
übernimmt er künftig die Leitung dieses Unternehmensbereiches. Als Tochterfirma der blau direkt GmbH hat sich die Tjara GmbH auf Ruhestandslösungen spezialisiert.
Solvenzquote der Swiss Life Deutschland sinkt
Seit Beginn der Solvency II-Berichterstattung im Jahr 2016 liegt die Solvenz von Swiss Life Deutschland auf einem hohen Niveau. Zum Abschluss des Jahres 2023 erreichte die Solvenzquote, ohne Berücksichtigung von Übergangsmaßnahmen, 347 Prozent. Im Vorjahr lag die Bedeckungsquote ohne Übergangsmaßnahmen bei 437 Prozent. Auf eine weitere Anwendung von Übergangsmaßnahmen hat das Unternehmen im Jahr 2023 freiwillig verzichtet.
Gothaer erweitert Produktpalette bei Xempus
Der Technologieanbieter Xempus und die Gothaer Versicherungen bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Ab sofort können Vermittler im Xempus advisor neben der betrieblichen Altersversorgung (bAV) auch die betriebliche Krankenversicherung (bKV) der Gothaer digital beraten, abschließen und übermitteln.
Cleos Welt öffnet sich dem Maklermarkt
Das Hamburger Start-Up Cleos Welt startet ein Vermittlerportal. Damit sollen Versicherungsmakler Angebote rechnen und direkt abschließen können. Zudem stehen Bestandsauskünfte und Courtageabrechnungen zur Verfügung.
Stärkste Erfolgstreiber für SUHK-Wachstum: Produktqualität und Vertreterservice
Im Schaden-, Unfall-, Haftpflicht- und Kasko-Neugeschäft (SUHK) sind zwei zentrale Erfolgsfaktoren entscheidend für Wachstum: Zum einen sei die Überzeugung der Vertreter von der Qualität der Kraftfahrt-, Wohngebäude- und Rechtschutzversicherungen von großer Bedeutung für das Wachstum. Zum anderen steigere das Ansprache- und Serviceverhalten der Vertreter das Agenturwachstum bei SUHK-Versicherungen deutlich. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie ‚Erfolgsfaktoren für das Agenturwachstum‘ von Sirius Campus.