Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Mütterrente kostet 2024 voraussichtlich 18,14 Milliarden Euro
Die Zahlungen für Kindererziehungszeiten (Zahlungen für die Mütterrente) werden 2024 voraussichtlich 18,14 Milliarden Euro umfassen. Das geht aus Zahlen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hervor.
Condor streicht Umorganisationsklausel in BU-Versicherung
Die Condor Lebensversicherungs-AG verzichtet ab sofort in ihrer Berufsunfähigkeitsversicherung vollständig auf die Prüfung einer möglichen Umorganisation des Betriebes. Das gilt unabhängig vom ausgeübten Beruf oder der Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen.
VHV startet Allgefahrendeckung für Wärmepumpen
Die VHV Allgemeine versichert mit Wärmepumpenprotect ab sofort Wärmepumpen umfangreich gegen sämtliche Risiken. Die Wärmepumpe ist gegen Umweltschäden wie Hagel, Sturm, Frost, Blitzeinschlag oder Überschwemmung genauso abgesichert wie gegen Diebstahl und Vandalismus. Zu den versicherten Gefahren und Schäden zählen darüber hinaus Fahrzeuganprall durch eigene oder fremde Fahrzeuge, Ungeschicklichkeit oder Fahrlässigkeit in der Bedienung sowie Kurzschluss und Überspannung. Zubehör wie Erdwärmekollektoren, Speicher-/Steuereinheit, Verkabelungen, Tragkonstruktionen und Montagesets sind ebenfalls mitversichert.
VPV bekommt neues Vorstandsmitglied
Der Aufsichtsrat der VPV hat Dr. Olaf Schmitz zum 1. Mai 2024 in den Vorstand berufen. Bereits seit Januar 2023 verantwortet der 47-Jährige als Generalbevollmächtigter die Bereiche Aktuariat und Produkte Leben, das Kapitalanlagenmanagement sowie das Thema Nachhaltigkeit bei der VPV Versicherung (VPV). Zusätzlich übernimmt er seit dem auch die Aufgabe des Verantwortlichen Aktuars für die VPV Lebensversicherungs-AG.
Stuttgarter Vorsorge-Management bestellt neuen Geschäftsführer
Der Vorstand der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Gesellschafterin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, hat Per Protoschill zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung bestellt. Der Betriebswirt bAV (FH) führt die Geschäfte der Stuttgarter Vorsorge-Management ab sofort zusammen mit Dr. Henriette Meissner und Ralf Krasselt. Die Leitung der Vertriebsunterstützung bAV, die Protoschill seit 2014 bei der Stuttgarter verantwortet, bleibt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auch in der Geschäftsführung.
Drei Viertel der 25- bis 64-Jährigen lebten 2023 von eigener Erwerbstätigkeit
Gut drei Viertel (76 %) der Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 64 Jahren in Deutschland haben ihren Lebensunterhalt im Jahr 2023 überwiegend durch ihre eigene Erwerbstätigkeit finanziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Veröffentlichung der Erstergebnisse des Mikrozensus 2023 mitteilt, waren dies 34,5 Millionen Personen.