Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Nachhaltigkeitsmüdigkeit bei deutschen Versicherungskunden
Deutsche Verbraucher wollen immer weniger eine Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Versicherungsprodukten sehen. Inzwischen sind es 61 Prozent, die den Zusammenhang ablehnen oder keine Angaben machen. Dass Versicherungsunternehmen eine wichtige Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit spielen sollen, bejahen weniger Verbraucher als im Vorjahr. Stimmten damals noch 53 Prozent der Deutschen zu, dass Versicherungen mit ihren Produkten nachhaltiges Verhalten fördern sollten, sind es aktuell nur noch 39 Prozent. Bei der Befragung im Jahr 2021 waren es sogar noch 71 Prozent, die das bejahten. Das zeigt das Stimmungsbarometer der Managementberatung BearingPoint.
Sport-Sponsoring von Versicherungen mit größter Wahrnehmung
32 Prozent der Deutschen haben in den letzten 12 Monaten mindestens eine Sport-Sponsoring-Aktivität einer Versicherungsgesellschaft bemerkt. Zum großen Teil handelt es sich dabei um Sponsoring-Aktivitäten auf nationaler Ebene oder aber auf internationaler Ebene. Damit sind das nationale und internationale Sport-Sponsoring durch Versicherungsgesellschaften die Sponsoring-Formen mit der größten Wahrnehmung. Besonders häufig finden dabei die Allianz, die Ergo und die Axa Erwähnung. Das geht aus dem Sirius Campus Kundenmonitor Assekuranz hervor.
Zinshammer kommt mit der Anschlussfinanzierung
Die effektiven Bauzinsen lagen hierzulande zuletzt im Neugeschäft bei 4,12 Prozent (Stand 06/2023) – ein Plus von ca. 136 Prozent im Vergleich zum Jahresbeginn 2022. Noch härter trifft es Bauherren, die jetzt eine Anschlussfinanzierung benötigen. Im gleichen Zeitraum zwischen Januar 2022 und Juni 2023 stiegen die effektiven Zinsen bei Anschlussfinanzierungen um 221 Prozent – von 1,33 auf 4,28 Prozent. Vom Tiefstwert aus dem Jahr 2021 betrachtet (1,27 Prozent), müssen Kunden für eine Anschlussfinanzierung sogar 237 Prozent drauflegen. Das ergab jetzt eine Berechnung des Kreditportals Kreditvergleich.net.
blau direkt integriert Penseo
Der Infrastrukturdienstleister blau direkt integriert Penseo in das Maklerverwaltungsprogramm Ameise. Deren Anwendung kann Vermittler mit ihren Firmenkunden und deren Mitarbeitern vernetzen. Penseo kooperiert mit Versicherern, deren Tarife in den Abschlussstrecken für die persönliche und digitale Beratung kalkuliert und abgeschlossen werden können.
Policen Direkt wird Partner der Charta
Die Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH ist neuer Partner im Expertennetzwerk der Charta Börse für Versicherungen AG. Für den Versicherungsmakler bieten sich darüber hinaus enorme prozessuale Vorteile durch die bidirektionale Schnittstelle zur prämierten Abschlussstrecke im Charta Beratungssystem Beraten & Tarifieren, womit ein effizienterer Workflow gewährleistet ist. „Mit Policen Direkt gewinnt die CHARTA nicht nur einen spannenden Partner, sondern auch einen stark wachsenden Großmakler, dem zukünftig alle exklusiven CHARTA-Spezialkonzepte zur Verfügung stehen“, so Charta-Vorstand Ulrich Neumann.
Würzburger unterstützt Tiertafel
Die Würzburger Versicherungs-AG greift der Tiertafel Würzburg e. V. unter die Arme. 2.500 Euro fließen als Spende an den eingetragenen Verein, der komplett ehrenamtlich getragen ist und sich rein aus Spenden finanziert.