Versicherungsfunk Update 24.04.2023

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

wefox: Verlust steigt auf über 30 Mio. Euro

Wefox Insurance legte am Donnerstag Solvenz- und Geschäftsberichte für 2022 vor. Demnach stiegen die gebuchten Bruttoprämien auf 195,9 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 45,6 Millionen Euro gewesen. Unter dem Strich aber erhöhte sich der Verlust von 22,4 Millionen auf 32,1 Millionen Euro.

Generali schließt den Rückkauf ab

Die Generali schließt den Rückkauf von ewigen Schuldverschreibungen im Wert von 499, 563 Mio. Euro ab. Der Rückkauf entspricht dem Ansatz der Generali, Schulden proaktiv zu verwalten und die regulatorische Kapitalstruktur zu optimieren. Überdies wurde die bereits vierte grüne Anleihe erfolgreich platziert.

MLP: Welche Vorsorge-Anbieter beim Service punkten

MLP hat seine Produktpartner erneut mit Awards in den Sparten Partner, Service und Investment ausgezeichnet. Dafür wurden unter anderem im Sommer 2022 mehr als 1.100 Personen aus den MLP-Geschäftsstellen und insgesamt rund 3.000 Kundinnen und Kunden der 59 einbezogenen Gesellschaften befragt. Im Bereich ‚Service‘ konnten sich folgende Vorsorge-Anbieter über die Auszeichnung freuen: Standard Life (1.), Ideal (2.) und Die Stuttgarter (3.)

DIA-Projektor gibt Orientierung bei der Vorsorge

Mit dem neuen Online-Tool „DIA-Projektor“ schaltete das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) vor wenigen Tagen ein weiteres digitales Werkzeug frei, mit dem sich Einsteiger zu Versicherungen, Vermögen und zur Vorsorge ausgiebig orientieren können. In verschiedenen Ebenen erhalten die User Informationen zu ihrem Versicherungsbedarf, können ihre Sparziele definieren, Prioritäten bei der Vermögensbildung setzen und vergleichen, wie sich verschiedene Sparformen in der Vergangenheit entwickelt haben. Außerdem vereint der DIA-Projektor als eine Art Meta-App andere DIA-Tools wie den Rentenschätzer und den Lebenserwartungsrechner „Change Your Life“.

BCA AG ist „ESG ready“

Seit 20. April gilt die Pflicht zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen auch für 34f-Vermittler. Wie Versicherungsmakler müssen damit auch Finanzanlagenvermittler ab sofort ihre Kunden nach deren Nachhaltigkeitspräferenzen befragen. „Bereits seit Mitte 2022 sind alle notwendigen Abfragen und Dokumentationen zur Abfragepflicht der Nachhaltigkeitspräferenz in die Beratungsstrecke DIVA integriert. Damit ist die ESG-Abfragepflicht intuitiv und mit geringem Aufwand umsetzbar“, so Roman Schwarze, IT-Vorstand bei der BCA AG.

Signal Iduna lobt Preis für Nachhaltige Schulen aus

Noch bis zum 31. Mai können sich Schulen aus ganz Deutschland um den DSLK-Schulpreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung, gestiftet von Signal Iduna, bewerben. Es werden fünf Preise mit je 10.000 Euro vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Verleihung auf dem Deutschen Schulleitungskongress (DSLK) im November 2023 bekannt gegeben.

Dieser Eintrag wurde von slh1b6 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert