Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Kfz-Zulassung künftig auch online über den Versicherer möglich
Autokäufer können ab September bei vielen Kfz-Versicherern auch die Zulassung für ihr Auto beantragen. Das hat der Bundesrat jetzt beschlossen.
Gothaer punktet bei Firmenkunden
Für das Jahr 2022 kann der Gothaer Konzern Beitragseinnahmen in Höhe von 4,6 Milliarden Euro verzeichnen, 2,3 Prozent weniger als im sehr starken Jahr 2021. Die Komposit- und Krankenversicherung erzielten ein Wachstum von 6,5 bzw. 0,9 Prozent. In der Lebensversicherung waren die Beitragseinnahmen wie in der gesamten Branche rückläufig und sanken um 18,4 Prozent. Konzernchef Oliver Schoeller freute sich besonders über das starke Wachstum im Unternehmerkundensegment. Dort wurde ein Zuwachs von 9,1 Prozent erzielt.
DVAG feiert achtes Rekordjahr in Folge
Die Deutsche Vermögensberatung hat die Geschäftszahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Trotz einem Umsatzrückgang von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr, kletterte der Jahresüberschuss um 1,7 Prozent und lag damit bei 245,7 Millionen Euro. Mehr dazu lesen Sie unter Versicherungsbote.de.
W&W-Gruppe: Gewinn über Erwartungen
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat 2022 ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr verzeichnet. Mit einem Konzernjahresüberschuss von 261,5 Millionen Euro erreichte der Vorsorge-Konzern ein Ergebnis über den eigenen Erwartungen. Dazu trug nicht zuletzt ein starkes Schlussquartal mit einem Ergebnisbeitrag von 101,3 Millionen Euro bei – trotz erheblicher Gegenwinde durch Inflation, Turbulenzen an den Finanzmärkten und rezessiven Tendenzen in Deutschland.
Alte Oldenburger: Entwicklung positiv
Insgesamt konnte die Alte Oldenburger Krankenversicherungsgruppe ihren Umsatz von 356,8 Mio. Euro auf 367,3 Mio. Euro steigern. Die Gruppe besteht aus der Alte Oldenburger Krankenversicherung AG und der Provinzial Krankenversicherung Hannover AG, die unter dem Dach der VGH Versicherungen ein breites Spektrum an privaten Kranken- und Pflegeversicherungsprodukten anbieten.
Die Bayerische verlängert Hauptsponsor-Vertrag beim TSV 1860 München
Die Bayerische hat den Hauptsponsor-Vertrag beim TSV 1860 München bis Ende der Saison 2026/27 vorzeitig verlängert und macht somit die 11 Jahre als Hauptsponsor voll. Das gaben Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Versicherungsgruppe die Bayerische und Marc-Nicolai Pfeifer, kaufmännischer Geschäftsführer des TSV 1860 München, im Rahmen einer gemeinsamem Netzwerkveranstaltung bekannt.