Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:
Höhere Zinsen treiben globales Prämienwachstum in der Lebensversicherung an
Das Swiss Re Institute prognostiziert für 2025 und 2026 ein globales Prämienwachstum von 2,6% jährlich, angetrieben vor allem durch die Lebensversicherungssparte. Lebensversicherungsprämien sollen dabei um 3% pro Jahr steigen. Höhere Zinsen, insbesondere in den USA, fördern die Profitabilität der Versicherer.
Inter ist neuer Risikoträger beim Unfalldeckungskonzept Phönix UV
Maxpool-Makler können auf das überarbeitete Unfalldeckungskonzept Phönix UV zugreifen. Gemeinsam mit der Inter Versicherung als neuem Risikoträger seien die Tarife Exklusiv & Premium vor dem Relaunch noch einmal optimiert worden. Dabei seien auch die Vorschläge aus der Maklerschaft aufgegriffen worden.
Signal Iduna-Tochter bekommt neuen CEO
Die Signal Iduna-Tochter Signal Iduna Rückversicherungs AG mit Sitz in Zug hat Arnold Löw zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt. Arnold Löw soll seinen neuen Posten zum 1. Mai 2025 antreten und folgt damit auf Bertrand R. Wollner, der am 30. April 2025 altersbedingt ausscheiden werde. Löw war zuletzt als Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement für P&C Solutions für die EMEA-Region verantwortlich.
Dela bekommt neuen Vertriebschef
Seit dem 1. November 2024 ist Dietmar Diegel in der Funktion des Chief Commercial Officers für Dela Lebensversicherungen in Düsseldorf tätig. Der 58-Jährige bringt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb mit und will insbesondere die Markenbekanntheit von Dela als Top-Anbieter in den Segmenten Risikolebens- und Sterbegeldversicherung ausbauen.
BCA nimmt DMB Rechtsschutz und GEV in Vergleich auf
Die BCA AG kooperiert mit zwei neuen Versicherungspartnern und erweitert damit maklerorientiert ihr Produktuniversum in der Sachversicherung. Ab sofort können Geschäftspartner die Versicherungslösungen der DMB Rechtsschutz und der Grundeigentümer-Versicherung nutzen.
MRH Trowe übernimmt Creditreform-Spezialmakler
MRH Trowe übernimmt alle Gesellschaftsanteile der CRM Makler GmbH aus Hamburg. Holger Kirsch wird weiterhin als Geschäftsführer das Unternehmen leiten. CRM ist ein Spezialmakler für Risiko- und Liquiditätsmanagement und dient als Plattform für Makler-Lösungen für mehrere Creditreform- Gesellschaften in Norddeutschland im Bereich Forderungsabsicherung und Unternehmensliquidität. Die Zusammenarbeit der CRM mit den Creditreform-Gesellschaften soll unverändert fortgeführt werden.