Versicherungsfunk Update 21.02.2023

Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Generali Deutschland kämpft um den Mittelstand

Die Generali Deutschland und der Bundesverband Der Mittelstand, BVMW e.V. vertiefen ihre Partnerschaft zur Unterstützung des Mittelstands. Bereits 2020 hatten beide Organisationen eine Kooperation zur Vergabe des Nachhaltigkeitspreises „Sustainable Impact Award“ geschlossen, die nun verlängert und erweitert wird.

Ammerländer Versicherung mit überarbeiteten Tarifen

Die Ammerländer Versicherung hat ihr Angebot überarbeitet. So wurden unter anderem die Hausrat-, Fahrrad-Vollkasko- und Hundehalterhaftpflichtversicherung frisch angestrichen.

Online-Plattform für Senioren gestartet

Die Sparkassen in Halle (Saale), Vorpommern und Gummersbach sowie der zentrale Kranken- und Reiseversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe, die Union Krankenversicherung (UKV), haben Karla, eine Online-Plattform für Senioren und Helfende im Alltag, gegründet. Die Gesellschafter reagieren mit dem Joint Venture auf das geänderte Kauf- und Mediennutzungsverhalten zukünftiger Senioren-Generationen und deren Angehörige. Dieses verschiebt sich zunehmend in digitale Kanäle. Zudem legen sie verstärkt Wert auf den langen Erhalt ihrer Selbstständigkeit und die unkomplizierte Handhabung von Dienstleistungen im Alltag.

Rohstoff-Fonds zählen zu den Gewinnern 2022

Wie sehr haben die Kursverluste im Jahr 2022 deutsche Fondsanleger betroffen? Dieser Frage widmete sich der Bundesverband Investment (BVI). Markus Michel, Leiter Research des BVI, benannte einige Gewinner 2022 unter den Anlageklassen. Das größte Plus erzielten demnach Rohstoff-Fonds mit einem Zuwachs von 4,6 Prozent.

Inflationssorgen nehmen langsam ab

Immer weniger Deutsche besorgt die Inflation. Nachdem im Oktober 2022 die Sorge wegen steigenden Preisen mit 50 Prozent ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hatte, zählen aktuell nur noch 43 Prozent der Befragten die Inflation zu den drei größten persönlichen Sorgen. Das ist das Ergebnis der Studie „What Worries the World“, die monatlich vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in 29 Ländern durchgeführt wird.

FM Global zieht es nach Südkorea

Der Industriesachversicherer FM Global verstärkt sein Engagement auf dem asiatischen Markt mit einer Versicherungslizenz für Südkorea. Der Versicherer will so auch südkoreanische Unternehmen in den Bereichen Gewerbeimmobilien, Produktion und Infrastruktur mit Lösungen zur Stärkung betrieblicher Resilienz unterstützen.

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